Dienstag, 22. April 2014

Die Entdecker von Lissabon



Wir blicken hinaus, über die Stadt und den Rio Tejo, in den Westen, wo gerade die untergehende Sonne sich hinter den Wolken noch ein letztes Mal für heute hervor kämpft, um den weiten Himmel über dem zu erahnenden Atlantik in ein goldenes Licht zu tauchen.

Von hier aus hat Vasco da Gama sich aufgemacht, um die Meere und einen grossen Teil der Welt zu erobern. Von hier aus fliegt unsere Vorstellung zur nächsten grösseren Stadt jenseits des Meeres nach New York. Von hier aus hören wir den Fado, der in Wirklichkeit nicht nur von Frauen gesungen wird, welcher uns mit seiner Wehmut, seinem Schmerz und seiner Schönheit berührt, auch wenn wir kein Wort verstehen. Von hier aus blicken wir auf den kleinen runden Blechtisch vor uns, geniessen Sardinenmousse mit Weissbrot zu einem trockenen vinho branco, und wissen, dass wir soeben eine wirklich grosse Entdeckung gemacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen